Regieeinheit im Katastrophenschutz des Landkreises Unstrut-Hainich

Der Fachbereich Rettungsdienst des BERUFSSCHULCAMPUS UNSTRUT-HAINICH wirkt als als Regieeinheit

des Katastrophenschutzes des Landkreises Unstrut-Hainich mit.

Dabei sichern unsere Auszubildenden zur Notfallsanitäterin/ zum Notfallsanitäter und unsere Fachpraxislehr die Dienstzeiten ab. Diese sind innerhalb der Schulzeit von Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr und am Freitag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Somit tragen wir dazu bei, den bekanntermaßen im ländlichen Raum von Montag bis Freitag besonders tagsüber kritischen Verfügbarkeiten von ehrenamtlichem Personal wirkungsvoll zu begegnen. Im Dienst sind immer 4 Auszubildende, die zeitgleich das Projekt "Schulsanitätsdienst" absichern.

Alle anderen Auszubildenden sind im Einsatzfall auf Abruf in der Schule.

Ermöglicht wird dies aber auch durch die Vorhaltung eines schuleigenen Übungs-RTW (RTW-Typ B), welcher dann zum Einsatz kommt.

Im Einsatz z.B. bei einem Busunfall im Unstrut-Hainich-Kreis als Unterstützung des regulären Rettungsdienstes.

"Berufsbildende Schule engagiert sich mit Regieeinheit

im Katastrophenschutz des Landkreises Unstrut-Hainich (Thüringen)"

Bevölkerungsschutz

Den vollständigen Artikel aus der Zeitschrift "Bevölkerungsschutz" 2/2012