HERZLICH WILLKOMMEN

Der Beruf Notfallsanitäter hat den Rettungsassistenten 2014 abgelöst und ist nun die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Im Rahmen der Notfallrettung ist der Notfallsanitäter also maßgeblich verantwortlich für die präklinische Versorgung einer verletzten oder erkrankten Person.

Notfallsanitäter sind in der Regel die Teamleiter in der Notfallrettung. Sie führen notfallmedizinische Maßnahmen am Patienten durch, bis dieser an einen Notarzt/Arzt übergeben wird. Dazu zählt u.a. auch die Patientenbetreuung, Medikamentengabe, aber auch das Tragen der rechtlichen Verantwortung.

"aus Rettungsassistenten werden Notfallsanitäter" ab September 2015 bei uns!

Die Notfallsanitäter erhalten in ihrer Ausbildung das Handwerkszeug einer notfallmedizinischen, rettungstaktischen und sozial-kommunikativen Handlungskompetenz unter Berücksichtigung ethischer Aspekte, die sie im Notfall für die Patientensicherheit wirksam einsetzen. Das Anwenden von Algorithmen und Leitlinien wird ebenso praxisnah trainiert wie die Notfallkommunikation.

Sie werden von einer Rettungsdienstorganisation – welche eine genehmigte Lehrrettungswache betreibt - eingestellt und auch über diese eine Ausbildungsvergütung erhalten. Die Höhe der Ausbildungsvergütung wird durch die jeweilig geltenden Tarifverträge bestimmt. Für Sie entstehen für diese Form der Ausbildung keine Kosten.

Neben den 1920 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht an unserer Schule erwarten Sie 720 Stunden Praktikum in einer genehmigten Klinik und 1960 Stunden praktische Ausbildung an der Lehrrettungswache. Sie werden die Tätigkeit im Krankentransport, Rettungsdienst und im Notfalleinsatz durch erfahrene Praxisanleiter Ihrer Ausbildungsbetriebe erlernen.

Eine gute berufliche Bildung gehört zu den prägenden Einflüssen im Leben. Diesem Anspruch stellen wir uns. Es gibt viele gute Gründe, die für eine Ausbildung an unserer Schule, in unserem Fachbereich sprechen.

Engagierte und praxiserfahrene Lehrkräfte wie Diplommedizinpädagogen, Diplom-Pädagogen , Ärzte unterschiedlicher Fachgebiete und Notfallsanitäter/Praxisanleiter mit Instruktorenstatus im Bereich ITLS/ACLS bestimmen die Qualität unserer Ausbildung. Neben der Vermittlung von wertvoller fachlicher und persönlicher Erfahrung durch unsere Dozenten haben zukünftige Auszubildende, frühzeitig die Möglichkeit, ihre theoretischen und fachpraktischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vervollkommnen.

Es war ein langer und nicht immer leichter Weg vom Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter. Wir sind ihn von Anfang an mitgegangen und haben uns sowohl in der Lehrplanerstellung, beim Nachweisheft und bei der Erstellung der Prüfungsfragen aktiv eingebracht. Da wir uns als Dienstleister für Ihr Unternehmen begreifen, realisieren wir über unseren Schulförderverein auch weitere Aus- Fort- und Weiterbildungen.

Wir stehen für Sie, Ihre Auszubildenden und Mitarbeiter bereit. Lassen Sie uns den Weg gemeinsam weitergehen.

zertifiziertes zertifiziertes  ITLS Trainingszentrum Trainingszentrum

ITLS Advanced ProviderACLS ProviderPALS Provider Kursq